Servicerufnummern

Start-ups: Mehr Kundenkontakte mit einer 0800-Nummer

6. September 2016
3 min. Lesezeit
Sonja Schwarz

Sonja Schwarz

Leitung Digital Channels bei yuutel bis 2020

Ihr seid mit eurem Start-up im B2B- oder B2C-Bereich tätig? Ihr braucht neue Kundinnen und Kunden und wollt diese bestmöglich servicieren, damit sie euch treu bleiben? Wenn (potentielle) Kunden mit euch in Kontakt treten sollen, dann ist es logisch, den Zugang für diese so einfach wie möglich zu gestalten. Unternehmen, die hier auf eine kostenlos erreichbare 0800-Nummer setzen, zeigen sich kundenfreundlich und generieren um bis zu 25 Prozent mehr Kundenkontakte!


In
diesem Artikel erfahrt ihr, warum Start-ups das Thema Kundenservice ernst nehmen sollten und weshalb eine 0800-Rufnummer nachhaltig zum Geschäftserfolg beiträgt.

 

Hervorragender Kundenservice macht den (Kauf-)Unterschied

Es klingt so abgedroschen und ist doch so wichtig: „Der Kunde ist König“. Oder auch: „People first“. Wenn Kunden unzufrieden sind, werden sie ihren Frust in die Welt hinausbrüllen. Wenn sie jedoch zufrieden sind, entwickeln sie sich zu den besten Markenbotschaftern eines Start-ups.

Wusstet ihr, dass 75 Prozent der Kunden bei einem Unternehmen mit hervorragendem Kundenservice wieder einkaufen würden? Die Devise für euer Start-up kann und muss daher lauten, sich durch ausgezeichneten Kundenservice von der Konkurrenz abzuheben.

Eure Kunden möchten weder mehrere Tage auf eine Reaktion warten, noch stundenlang auf der Website nach Infos suchen. Sie möchten vielmehr dort abgeholt werden, wo sie Hilfe benötigen. Die meisten Kunden greifen bei Problemen, dringlichen oder komplexen Anfragen daher nach wie vor am liebsten zum Telefon!

Leitfaden Perfekter Kundenservice am Telefon: Die Top-10-Checkliste für Ihren Service-Erfolg

 

Ohne Telefonsupport geht es nicht

Von manchen ist das Telefon im Kundendialog schon totgeglaubt, schließlich gibt es ja etliche „modernere“ digitale Kanäle – doch das Gegenteil ist der Fall! Studien wie auch die Praxis bestätigen, dass das Telefon nach wie vor der bevorzugte Kommunikationskanal für den Kontakt mit Unternehmen ist.

Kunden möchten ihre Probleme so schnell wie möglich gelöst haben und das geht nun mal am besten und schnellsten in einem telefonischen Gespräch.

Lest dazu auch: 5 Gründe, warum das Telefon essenziell für die Customer Experience bleibt

 

Eine Servicehotline – günstiger als ein Handyvertrag

Viele Start-ups schrecken davor zurück, den Telefonsupport als Kanal für die Kundenkommunikation mitaufzunehmen. Sie denken, das Einrichten einer Servicehotline wäre für Unternehmen ihrer Größe zu kompliziert oder nicht rentabel.

Die gute Nachricht: Es ist auch für Jungunternehmer denkbar einfach, im telefonischen Service professionell aufzutreten und so langfristig in den unternehmerischen Erfolg zu investieren! Die monatliche Miete für eine Servicenummer ist sogar günstiger als ein gewöhnlicher Handyvertrag.

Lest dazu auch: Was kostet eine 0800-Nummer?

Ob Unterstützung durch „Guided Selling“, wo Kund:innen bei Fragen oder Bestellproblemen auf der Website oder dem Webshop einfach anrufen können, oder als direkter Sales-Kanal: Mit einer 0800-Servicerufnummer reduzieren Unternehmen ihre Warenkorbabbrüche oder erhalten Kundenanfragen über eine leicht zu merkende und gratis erreichbare Telefonnummer. 

Lest dazu auch dieses Interview mit Niceshops-Gründer Roland Fink: Mehr Online-Umsatz dank einer Service-Hotline im E-Commerce

Im Telefonsupport auf eine 0800-Nummer setzen

 

Was ist eine 0800-Nummer?

Mit einer 0800-Nummer können Kunden ein Unternehmen kostenfrei erreichen. Das Unternehmen übernimmt die Kosten des Gesprächs und signalisiert somit größte Wertschätzung gegenüber seinen Kunden.

Und mehr noch: 0800-Nummern erhalten um bis zu ein Viertel mehr Anrufe für Bestellungen als herkömmliche Telefonnummern – und das wirkt sich natürlich wiederum positiv auf das Geschäft aus.

Hier erfahrt ihr mehr zu den yuu Line 0800-Nummern von yuutel.

Lest dazu auch: 5 Gründe, warum die Handynummer im Kundenservice nicht die 1. Wahl ist

 

Die Vorteile einer 0800-Nummer für euer Start-up

Mit einer 0800-Nummer tretet ihr euren Kunden von Anfang an professionell gegenüber. Gerade im hart umkämpften Start-up-Umfeld habt ihr die Chance, euch von Mitbewerbern abzuheben und eure Kunden mit ausgezeichnetem Telefonsupport zu begeistern.

  • Eine einheitliche und leicht merkbare 0800-Nummer vermittelt einen professionellen Eindruck von eurem Start-up nach außen.

  • Innerhalb eures Teams könnt ihr den Anruf ganz einfach je nach Verfügbarkeit entgegennehmen.

  • Ihr könnt euch auf einfache Art und Weise einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und mit hervorragendem Kundenservice punkten.

  • Eure Kunden können euch direkt, unkompliziert und vor allem komplett kostenlos erreichen. Ihr signalisiert euren Kunden, dass sie euch wichtig sind, und schafft so die Basis für ein erfolgreiches (Verkaufs-)Gespräch.

  • Auch außerhalb eurer Geschäftszeiten tretet ihr professionell auf: Der Anrufer kann entweder auf einen Anrufbeantworter oder eine weitere Telefonnummer weitergeleitet werden.

  • Ihr müsst somit nicht jedem Kunden bzw. Interessenten gleich eure (privaten) Handynummern weitergeben. 


Für das vielfach ausgezeichnete Start-up HELFERLINE ist die einfache telefonische Erreichbarkeit über eine 0800-Nummer zum Erfolgsfaktor geworden:

„Helferline vermittelt Techniker an Privatpersonen, die ein Problem mit einem elektronischen Gerät haben. Da es sich dabei häufig um ein Problem mit der Internetverbindung handelt oder unsere Kunden technisch nicht besonders versiert sind, ist unsere Hotline der zentrale Verkaufskanal. Daher war es für uns wichtig, eine attraktive, einheitliche und kostenlose 0800-Nummer zu haben, die sich unsere Kunden leicht merken können. yuutel hat diese Anforderungen übererfüllt und uns eine selten ‚schöne‘ Nummer (0800 400 470) zugeteilt, unter der wir noch dazu nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz erreichbar sind. So sind wir ideal gerüstet für eine bevorstehende Expansion ins Ausland.“

Mag. Clemens Schmidgruber, Geschäftsführer HELFERLINE

 

In wenigen Minuten bestellt, am selben Tag eingerichtet

Effiziente und kostensparende Lösungen haben für Startups höchste Priorität. Daher hat yuutel als führender österreichischer Anbieter im Bereich Servicerufnummern spezielle 0800-Nummern-Packages für Jungunternehmer entwickelt. Das kleinste Paket im yuutel Online-Shop mit 100 inkludierten Gesprächsminuten für z.B. eine österreichische 0800-Nummer ist bereits ab einem monatlichen Grundpreis von 9,90 Euro zu haben. Viele Unternehmen zahlen für einzelne Handyverträge jeden Monat deutlich mehr, ein klassischer Festnetzanschluss ist wesentlich teurer!

Mit dem „DACH-Paket“ ist euer Startup im gesamten deutschsprachigen Raum (D-A-CH) und für rund 97 Millionen Menschen kostenfrei erreichbar.

Business-Rufnummern einfach online bestellen: Hier geht's zum yuutel 0800 Nummern-Shop!

 

Ihr möchtet mehr über den Kundenservice-Boost durch Servicerufnummern erfahren?

Wie ihr eure Kundinnen und Kundinnen mit herausragendem Telefonsupport überzeugt und von professionellen Servicerufnummern profitiert, lest ihr auch in unserem kostenlosen Whitepaper:Leitfaden Perfekter Kundenservice am TelefonLeitfaden Perfekter Kundenservice am Telefon: Die Top-10-Checkliste für Ihren Service-Erfolg: Die Top-10-Checkliste für Ihren Service-Erfolg

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