Servicerufnummern

Die größten Mythen und Vorurteile zu 0800-Nummern

11. August 2022
4 min. Lesezeit
Markus Mayr

Markus Mayr

Solutions Consultant bei yuutel

„Zu teuer. Nur was für große Unternehmen. Callcenter-Hölle.“ Auch 2024 haben manche Menschen gegenüber Kunden-Hotlines mit einer 0800-Nummer große Bedenken und Vorbehalte. Aber was ist an den Gerüchten wirklich dran? In diesem Blogartikel klären wir auf und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Telefonsupport mit einer 0800-Servicerufnummer auf ein neues Level heben!

Vorurteil Nr. 1: „0800-Nummer? Ist das nicht so eine Abzocke-Geschichte?“

Noch immer verwechseln manche Menschen 0800-Rufnummern fälschlicherweise mit teuren Mehrwertnummern. Dabei ist das Gegenteil ist der Fall! Bei einer 0800-Servicerufnummer entstehen für Ihre Anrufer keinerlei Kosten. Dadurch signalisieren Sie als Unternehmen, dass Ihnen die Anliegen und Fragen Ihrer Kundinnen und Kunden sehr wichtig sind – mehr Kundennähe im Telefonsupport geht nicht!

Die gute Nachricht: Die Mehrheit der Konsumenten (73 %) weiß sehr wohl, dass sich hinter einer 0800-Hotline eine kostenlose Servicerufnummer verbirgt, wie eine österreichische Studie von MindTake-Research belegt.

Hier ist ein Tipp von uns: Informieren Sie Ihre Kunden und Kundinnen auf Ihrer Website oder in gedruckten Materialien wie Prospekten, Flyern, Plakaten und Visitenkarten darüber, dass Ihre 0800-Servicerufnummer kostenlos ist. Dadurch können Missverständnisse von Anfang an vermieden werden.


Wie eine kostenfreie 0800-Hotline optimal kommuniziert werden kann, sehen Sie etwa auf der Website von Mediashop:

Kostenlose Bestellhotline von MediashopScreenshot mit Hervorhebung „Kostenlose Bestellhotline“ 

 

Vorurteil Nr. 2: „Klingt nach Callcenter-Hölle in Tschechien.“

Dieses Originalzitat aus einer Facebook-Gruppe steht stellvertretend für den Ärger jener Kunden, die es leid sind, mit ihren Anliegen in Callcentern im nicht-deutschsprachigen Ausland zu landen. Denn es stimmt: Gerade Großunternehmen, die sehr viele gleichzeitige Anrufer:innen haben, verlagern ihre Call Center-Dienste aus Kostengründen häufig z.B. nach Osteuropa.

Unzureichende Sprachkenntnisse der Service-Mitarbeiter:innen oder zig-faches Weiterverbinden zum richtigen Ansprechpartner sind im Kundenservice natürlich alles andere als ideal – so viel steht fest. An diesem Problem ist allerdings nicht die 0800-Nummer schuld, sondern vielmehr die Infrastruktur dahinter sowie die Art und Weise, wie Kundenservice im betreffenden Unternehmen gelebt wird.

Unser Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Infrastruktur Ihres Telefonsupports allen Anforderungen im täglichen Kundenkontakt gerecht wird. Unsere yuutel Spezialistinnen und Spezialisten helfen Ihnen gerne dabei, die für Sie geeignete Lösung zu finden.

 



Vorurteil Nr. 3: „Bei einer 0800-Nummer fehlt der regionale Bezug.“

Zugegeben: Im Gegensatz zur 0800-Nummer signalisiert eine geografische Festnetznummer mit Ortsvorwahl, dass ein Unternehmen tatsächlich „heimisch“ bzw. vor Ort präsent ist. Dem Kunden wird das Gefühl vermittelt, dass sein Anliegen „gleich nebenan“ gelöst wird – und eben nicht in irgendeinem Callcenter. Dieser Vorteil ist bei einer 0800-Rufnummer nicht gegeben.

Allerdings sorgt eine kostenlose 0800-Servicerufnummer für ein professionelles Auftreten über Regionalgrenzen hinaus und wird von Kund:innen gerade auch deshalb als besonders positiv wahrgenommen.

Unser Tipp: Ein zusätzlicher Hinweis wie etwa „Kostenlos aus ganz Österreich“ steigert die Kontaktbereitschaft Ihrer Kundinnen und Kunden.

 

Vorurteil Nr. 4: „Eine 0800-Nummer ist zu teuer für uns.“

Hartnäckig hält sich die Annahme, eine 0800-Rufnummer wäre für ein Unternehmen eine sündhaft teure, aufwendige und nicht lohnende Investition. Was viele nicht wissen: 0800-Servicerufnummern sind nicht nur schnell und unkompliziert eingerichtet, sondern darüber hinaus preislich oft günstiger als klassische Handyverträge.

Lesen Sie dazu auch: Was kostet eine telefonische 0800-Nummer im telefonischen Kundenservice?

Unser Tipp: Im Online-Nummern-Shop von yuutel können Sie Ihre gewünschte 0800-Rufnummer für Österreich, Deutschland und die Schweiz in wenigen Minuten per Mausklick bestellen. Und das schon ab 9,90 Euro pro Monat. Günstiger geht’s wirklich nicht!

0800-Nummern für D-A-CH & weltweite Geo-Nummern im Business-Nummern Online-Shop von yuutel bestellen

 

Vorurteil Nr. 5: „Eine 0800-Nummer ist aus dem Ausland nicht erreichbar.“

Prinzipiell gilt: Eine 0800-Nummer ist (mit wenigen Ausnahmen) grundsätzlich nur im jeweiligen Land erreichbar. Allerdings sind bei yuutel mittlerweile 0800-Nummern für mehr als 140 Länder verfügbar.

Für Unternehmen, die im DACH-Raum tätig sind, bieten wir sogar gleichlautende 0800-Nummern für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ebenso sind gleichlautende Festnetz- und 0800-Nummern möglich, also z.B. 01 1234567 und 0800 123456(7).

Unser Tipp: Sichern Sie sich im Online-Shop das DACH-Paket aus drei gleichlautenden Rufnummern und vereinheitlichen Sie Ihren Auftritt im deutschsprachigen Raum.

Ihr Unternehmen ist international tätig? Mit einer UIFN-Nummer sind Sie weltweit oder in ausgewählten Regionen kostenlos unter einer einheitlichen Nummer für Ihre Kunden erreichbar.

 

Vorurteil Nr. 6: „Wozu eine 0800-Nummer? Wir haben doch Handys!“

Vor allem Jungunternehmer:innen geben anfänglich oft ihre (private) Handynummer als zentrale Rufnummer für Kundenfragen weiter. Doch eignet sich die Handynummer des Chefs oder eines Mitarbeiters als Supporthotline? Die Antwortet lautet ganz klar: NEIN.

Was auf den ersten Blick praktisch erscheint, ist nicht nur unprofessionellnur 3 % der österreichischen Konsument:innen finden eine Handynummer als Kontaktnummer im Kundenservice gut –, sondern entwickelt sich binnen kurzer Zeit zur Herausforderung:

  • Was tun im Urlaub oder bei Krankheit?
  • Wie vorgehen, wenn ein Mitarbeiter die Tätigkeit wechselt oder das Unternehmen verlässt?
  • Wie sicherstellen, dass bei starkem Anrufaufkommen auf alle Anfragen reagiert werden kann?

Lesen Sie dazu auch: 5 Gründe, warum die Handynummer im Kundenservice fatal ist

Unser Tipp: Eine 0800-Servicerufnummer sorgt nicht nur für professionelles Auftreten von Anfang an, sondern ist auch schnell eingerichtet. Mithilfe von intelligenter Anrufsteuerung kann der Telefonsupport im Hintergrund beliebig an den jeweiligen Bedarf angepasst werden. Jede 0800-Nummer lässt sich damit übrigens problemlos auf Smartphones weiterleiten!

 

Vorurteil Nr. 7: „Da brauche ich ja einen eigenen Telefonanschluss.“

Viele Unternehmer schrecken vor der Einrichtung einer 0800-Nummer zurück, da sie denken, man benötige dafür einen neuen Telefonanschluss. Richtig ist: Ein bereits bestehender Telefonanschluss oder Handyvertrag reicht vollkommen aus!

Unser Tipp: Die 0800-Nummer kann einfach und unkompliziert auf einen bereits bestehenden Telefonanschluss bei einem beliebigen Festnetz- oder Mobilfunkanbieter weitergeleitet werden. Profitieren Sie darüber hinaus von intelligenten Routingoptionen im yuutel Netz. Kundenanrufe werden effizient an die richtige Ansprechperson geleitet – das spart Zeit und Ressourcen!

 

Vorurteil Nr. 8: „Eine 0800-Nummer ist unpersönlich. Das ist nur was für die ganz Großen.“

Es stimmt schon, dass z.B. eine Handynummer als persönlicher wahrgenommen wird – sofern man die Person dahinter auch tatsächlich kennt. Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn eine Kundenbetreuerin nach einem erfolgreichen Kundentermin ihre Handynummer weitergibt.

Geht es jedoch um die zentrale Kontaktnummer eines Unternehmens bzw. den Servicebereich, wirkt eine 0800-Nummer um ein Vielfaches professioneller und seriöser.

Bei einer 0800-Hotline gehen Anrufer:innen davon aus, sogleich kompetent und strukturiert betreut zu werden. Der Anruf auf einer unbekannten Handynummer hingegen ist mit Ungewissheit verbunden: Wer wird hier abheben? Störe ich diese Person im Urlaub oder bei der Mittagspause? Im Worst Case ruft der Kunde oder Interessent erst gar nicht an.


Warum sonst setzen große Unternehmen schon seit jeher auf kostenlose Servicehotlines für ihre Kunden? Insofern tun auch kleinere Unternehmen gut daran, sich ihren Kunden gegenüber maximal serviceorientiert zu zeigen!

Lesen Sie dazu auch: Wie eine 0800 Servicerufnummer ein Unternehmen erfolgreicher macht

Unser Tipp: Nutzen Sie auch als kleines Unternehmen das Potenzial einer 0800-Nummer! Unternehmen, die auf kostenlose Servicerufnummern setzen, generieren um bis zu 25 Prozent mehr Kundenkontakte und damit mehr Umsatz.

 

Vorurteil Nr. 9: „Das ist ja bloß eine Servicehotline und keine allgemeine Firmennummer.“

0800-Rufnummern sind weitestgehend als Servicehotlines bekannt. Selbstverständlich können sie aber auch als herkömmliche Kontaktnummer genutzt werden, sogar Durchwahlen sind möglich. 

Unser Tipp: Nehmen Sie Kundenservice ernst! Unabhängig von der Art und Weise, wie Sie Ihre 0800-Nummer nutzen, müssen Sie Telefonsupport anbieten, um im Wettbewerb mithalten zu können. Denn zahlreiche Studien zeigen: das Telefon ist und bleibt der wichtigste Kanal im Kundenservice.

 

Fazit: Eine 0800-Rufnummer – kleine Investition mit großer Wirkung!

Zu Unrecht sehen sich 0800-Servicerufnummern mit einer Reihe an Vorurteilen konfrontiert, von denen die meisten schlichtweg falsch sind. Die Praxis zeigt: Kostenlos erreichbare 0800-Nummern signalisieren Kunden gegenüber größtmögliche Wertschätzung.

Und nicht nur das! Unternehmen mit einer 0800-Rufnummer erhöhen ihre Anrufe für Bestellungen um bis zu 25 Prozent und steigern außerdem die Kundenzufriedenheit maßgeblich.

Lesen Sie dazu auch dieses Interview: Wie die E-Commerce-Rakete Niceshops mit Service-Hotlines online mehr Umsatz macht

 

0800-Nummern einfach & günstig im Online-Shop bestellen

Wir haben Sie überzeugt und Sie wollen nun selbst Ihren Kundenservice mit einer 0800-Servicehotline auf ein neues Level heben? Nichts leichter als das! Im Online-Nummern-Shop von yuutel finden Sie eine große Auswahl an bereits behördlich beantragten 0800-Nummern für Österreich, Deutschland und die Schweiz.

0800-Nummern für D-A-CH einfach & günstig im Nummern Online-Shop von yuutel bestellen

 

Wir beraten Sie gerne persönlich!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan

DE-AT: 0800 240 40 10
CH: 0800 240 40 1
International: +43 1 2145130
Webanruf: jetzt starten
Anfrage: jetzt senden

Folgen Sie uns!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan

DE-AT: 0800 240 40 10
CH: 0800 240 40 1
International: +43 1 2145130
Webanruf: jetzt starten
Anfrage: jetzt senden

X

Melden Sie sich für unseren Newsletter an