Service am Telefon

Muss ich meine Telefonnummer auf meiner Website angeben?

6. Oktober 2021
3 min. Lesezeit
Markus Mayr

Markus Mayr

Solutions Consultant bei yuutel

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen fragen sich – besonders in der Anfangsphase – , ob sie ihre Telefonnummer auf ihrer Website angeben müssen. Groß ist die Angst vor nächtlichen Anrufen, Belästigung durch Werbeanrufe oder anderen unangenehmen Dingen. Was die Impressumspflicht vorsieht, und warum Sie Ihre Telefonnummer in jedem Fall auf Ihrer Website anführen sollten, lesen Sie in diesem Artikel!

 

Rein rechtlich gesehen muss im Impressum Ihrer Website nicht zwingend eine Telefonnummer angegeben sein. Gemäß E-Commerce-Gesetz (ECG) reicht eine E-Mail-Adresse und eine weitere Kontaktmöglichkeit. Über diese muss allerdings gewährleistet sein, dass Sie für Kunden rasch und unmittelbar erreichbar sind bzw. antworten. Da das bei einem Kontaktformular oder Ähnlichem nicht immer der Fall ist, wird die Angabe einer Telefonnummer im Impressum ausdrücklich empfohlen – sonst könnten Sie abgemahnt werden, wenn Sie nicht schnell genug auf eine Anfrage reagieren.

Aber auch, wenn die Angabe der Telefonnummer auf Ihrer Website nicht verpflichtend ist, gibt es drei gewichtige Gründe, die dafür sprechen!

 

3 wichtige Gründe, Ihre Telefonnummer auf Ihrer Website anzugeben

 

1. Kunden bevorzugen – gerade in einer digitalisierten Welt – den Service am Telefon

Das Telefon ist laut zahlreichen Studien nach wie vor der wichtigste Kontaktkanal im Kundenservice. Auf die Frage, wie sie ein Unternehmen am liebsten kontaktieren möchten, antworten die meisten Kunden: telefonisch. Auch eine Studie von MindTake-Research bestätigt diese Präferenz: In dringenden Fällen möchten 65 % der Befragten beim Unternehmen anrufen können – am liebsten über eine kundenfreundliche Gratis-Hotline!

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Ergebnisse aus der Studie Gratis-Hotlines im Kundenservice von MindTake Research, 2017

Besonders bei Unternehmen mit Online-Shops und Online-Services möchten Kunden die Sicherheit haben, bei einer realen Person anrufen zu können – um kurze Fragen zu stellen, dringende Probleme sofort zu lösen oder einfach mit einem Menschen zu sprechen. Eine Website oder ein Online-Shop ohne Kontaktnummer wirken weniger vertrauenswürdig!

Lesen Sie dazu auch dieses Interview: Mehr Online-Umsatz dank einer Service-Hotline im E-Commerce

 

2. Die Kommunikation mit Ihren Kunden sollte Ihre oberste Priorität sein

Bitte verstecken Sie sich nicht vor Ihren Kunden – es kostet Sie Umsatz! Der häufigste Grund, warum Kunden verloren gehen, ist schlechter Kundenservice. Einer Studie zufolge haben sich 69 % der befragten Verbraucher/innen in den letzten 12 Monaten von einem Unternehmen abgewendet, weil sie mit dem Service nicht zufrieden waren. Unternehmen entgehen dadurch jedes Jahr Umsätze in Milliardenhöhe.

Wenn Sie nicht mit Ihren Kunden sprechen möchten, läuft irgendetwas schief! Und auch die Ausrede „Bei mir ruft eh niemand an“ kann leicht vorgebracht werden, wenn man gar keine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit angibt. 😀FAQs, Chats und andere Kommunikationsformen sind toll für das Customer Service, ersetzen aber den persönlichen Kontakt nicht.

Wie professionelle Servicerufnummern zu richtig gutem Kundenservice am Telefon beitragen, lesen Sie in unserem kostenlosen Whitepaper:

 

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3. Eine Telefonnummer bringt Ihnen Seriosität, Vertrauen – und Verkäufe

Eine Telefonnummer auf der Website ist ein Merkmal von Seriosität – nach dem Motto: „Wenn man dort anrufen kann, dann ist das sicher ein ordentliches Unternehmen!“ Besonders online sind wir vorsichtig, wem wir unser Geld anvertrauen und wann wir unsere Kreditkarte zücken. Schließlich tummeln sich im Internet jede Menge Betrüger.

Gibt es keine Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt, vertrauen Kundinnen und Kunden einer Studie zufolge am ehesten den Antworten, die sie telefonisch erhalten. Unterschätzen Sie daher nicht die vertrauensbildende und kundenfreundliche Wirkung einer kostenlosen Service-Hotline! Selbst, wenn Ihr Kunde gar nicht bei Ihnen anrufen möchte, kann die Angabe einer Telefonnummer das ausschlaggebende Argument für den Kauf sein. Oder möchten Sie in einem Online-Shop etwas kaufen, in dem Sie keine reale Person erreichen können?

D.A.S. Rechtsschutz kundenfreundliche 0800-Nummer von yuutel

D.A.S. Rechtsschutz setzt auf ausgezeichneten Kundenservice. Dazu gehört auch, die Gratis-Hotline auf der Website in den Vordergrund zu stellen. (Screenshot: yuutel)

 

5 Tipps, wie Sie Ihre Telefonnummer auf der Website einbinden

Sie wissen jetzt also, dass und vor allem warum Sie Ihre Telefonnummer online angeben sollten. Wie es am besten gelingt, wissen wir bei yuutel aus der langjährigen Erfahrung mit unseren Hotline-Kunden:

  • Platzieren Sie Ihre Telefonnummer präsent und auf jeder Webseite, z.B. im Header, in der Seitenleiste oder im Footer.

Telefonnummer auf der Website präsent zeigenMediashop räumt der kostenlosen Service-Hotline einen zentralen Platz im Website-Header ein.
Somit wird die Nummer auf den ersten Blick gefunden. (Screenshot: yuutel)

  • Verwenden Sie unbedingt eine klickbare Telefonnummer! Smartphone-Nutzer/innen ärgern sich sonst über die fehlende Nutzerfreundlichkeit.
  • Eine Handynummer wirkt weniger professionell: Nur 3 % aller Online-Shopper wünschen sich eine Handynummer als Kontaktoption im Shop. Handynummern sind in unseren Köpfen eher als „privat“ verankert, oder versprühen den Charme eines Einzelkämpfers – um ein seriöses Unternehmen zu repräsentieren, sind sie daher weniger geeignet. Lesen Sie dazu auch: 5 Gründe, warum die Handynummer im Kundenservice fatal ist
  • Eine geografische Festnetznummer (Geo-Nummer) oder eine kostenlose Hotline (0800-Nummer) wirken vertrauenswürdiger und können je nach Bedarf umgeleitet, z.B. nachts, am Wochenende, im Urlaub usw., oder automatisch mit einem Anrufbeantworter verknüpft werden. Über eine Voice2Mail-Funktion können Sie sich entgangene Anrufe als Soundfile per E-Mail schicken lassen.
  • Bei einer professionellen Telefonnummer können Sie, dank intelligentem Routing, auch mehrere Kundenanrufe gleichzeitig annehmen, anstatt einem interessierten Anrufer nur das Besetzt-Zeichen zu schicken.

 

Fazit: Ihre Telefonnummer ist Ihr Service-Kapital!

Bieten Sie Ihren Kunden hervorragenden Service und heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab – mit guter telefonischer Erreichbarkeit. Vor allem bei unpersönlichen und austauschbaren Produkten oder komplexen Dienstleistungen mit hohem Beratungsbedarf ist das unverzichtbar für den Erfolg Ihres Unternehmens!

Sie möchten für ein Erreichbarkeitskonzept erstellen, das perfekt zu Ihrem Unternehmen passt? Die yuutel Spezialistinnen und Spezialisten für telefonischen Kundenservice beraten Sie gerne persönlich – kontaktieren Sie uns!

 

Viele weitere wertvolle Facts für Ihre Service-Hotline finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper:Whitepaper Servicerufnummern: Wie Sie das Potential für Ihr Kundenservice optimal ausschöpfen!

Wir beraten Sie gerne persönlich!

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