Interview: „Cloud-Telefonie ist in den Unternehmen angekommen“

2 MIN. LESEZEIT

Sonja Schwarz

Sonja Schwarz
29. August 2016

Interview: „Cloud-Telefonie ist in den Unternehmen angekommen“

2 MIN. LESEZEIT

Sonja Schwarz

Sonja Schwarz
29. August 2016

Interview, „Cloud-Telefonie ist in den Unternehmen angekommen“

 

Vorbei sind die Zeiten, als die VoIP-Telefonie lediglich ein Thema für IT-Nerds war. Inzwischen entdecken immer mehr Unternehmen die Vorteile cloudbasierter VoIP-Lösungen als flexible und zeitgemäße Alternative zu herkömmlichen Telefonanlagen!


Christian Rupitsch, seit über zehn Jahren Solutions Consultant bei yuutel, beantwortet die häufigsten Fragen, die er von Kunden zur IP-Telefonie und zur yuu Phone VoIP-Telefonanlage gestellt bekommt.
 

[yuutel Redaktion]: yuutel hat das Produktportfolio um eine Cloud-Telefonanlage erweitert. Warum jetzt und wie unterscheidet sich yuu Phone von anderen Cloud-Lösungen?

[Christian Rupitsch, Solutions Consultant bei yuutel]: Wir beobachten, dass die VoIP-Telefonie für Unternehmen immer mehr zum Thema wird und als realistische Alternative gesehen wird.

Unser Produkt yuu Phone besticht sicherlich durch seine zahlreichen modernen Funktionen und die besonders einfach zu bedienende Weboberfläche, die es auch Laien ermöglicht, die Telefonanlage zu bedienen. Darüber hinaus ist sie mit allen Handynetzbetreibern kompatibel. Auch der persönliche Support durch unser erfahrenes yuutel Team ist jedem Kunden garantiert – das gibt es nicht bei jedem Anbieter.


Was sind, kurz gefasst, die augenfälligsten Vorteile einer Cloud-Telefonanlage für Unternehmen?

Ein entscheidender Punkt ist, dass eine Cloud-Telefonanlage mit jeder Unternehmensgröße mitskaliert und einfach über den Internet-Browser zu konfigurieren ist. Da hohe Einmalinvestitionen bei der Anschaffung wegfallen und teure Wartungsverträge überflüssig werden, schont sie das Budget der Unternehmen. Bei yuutel gibt es zudem keine Bindungsfristen – damit bleiben Unternehmen maximal flexibel.

Außerdem stehen intelligente Funktionen zur Verfügung, die es bei althergebrachten Anlagen einfach nicht gibt. Zum Beispiel den Absender einer E-Mail anrufen, indem man die Telefonnummer in der Signatur anklickt.


Braucht man trotzdem noch Tischtelefone auf jedem Schreibtisch?

Nein, herkömmliche Tischtelefone sind nicht mehr zwingend notwendig. Wahlweise kann mit Smartphones, DECT- Schnurlosgeräten oder über den PC mit Headset telefoniert werden. Wer auf den gewohnten Telefonapparat am Schreibtisch nicht verzichten möchte, nutzt einfach ein SIP-fähiges Endgerät.


Ist eine Cloud-Telefonanlage nur für Neugründer interessant oder lohnt sich der Umstieg auch für bestehende Unternehmen?

Über eine Telefonanlage denken naturgemäß zumeist Neugründer nach. Aber auch Unternehmen, die etwa neue Standorte eröffnen oder in der Mitarbeiterzahl wachsen, stehen vor der Frage der Standortvernetzung und Erweiterung des Systems.

Nicht zu vergessen sind etablierte KMUs, deren Wartungsverträge der alten Anlage auslaufen. Eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud lohnt sich daher nicht nur für kostensensible Startups, sondern auch für all jene Firmen die alte, zumeist teure Wartungsverträge ablösen möchten oder die IT-Dienstleistung outsourcen wollen.


Checkliste Umstieg auf eine VoIP-Telefonanlage yuutel

 


Können Unternehmen dann über ihre vorhandene Internetleitung telefonieren?

Bei entsprechender Bandbreite kann über den bestehenden Internetprovider VoIP-telefoniert werden. Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch einen eigenen yuutel VoIP-Anschluss. Dieser Anschluss ist dann ausschließlich dem Versand und Empfang der Sprachpakete gewidmet.


Warum nicht einfach Skype nutzen – ist das nicht viel einfacher und gratis?

Skype ist keine Telefonanlage und bietet daher auch nicht solch ein umfassendes Featureset wie yuu Phone. Man erhält bei Skype auch keine Festnetznummer aus Österreich und kann auch keine Notrufe tätigen.

Als erweiterte Option arbeiten wir jedoch bereits an Schnittstellen, um unseren Kunden die geschäftliche Nutzung von Skype in Kombination mit yuu Phone zu ermöglichen.


Mit welchen Kosten ist monatlich zu rechnen?

Nach einem initialen Setup, zahlt man lediglich eine geringe Grundgebühr je User und Monat. Dabei sind bereits mehrere Durchwahlen, Endgeräte und ein sehr umfangreiches Featureset inkludiert.

Bei einem Startup beispielsweise mit fünf Usern und Telefonen, bei denen drei das Handy mitnutzen, fallen 42 Euro je Monat an, die Setup-Kosten sind einmalig 99 Euro.

Hier finden Sie alle Informationen zu den yuu Phone Preispaketen!



Wenn die Nutzer/innen mit mehreren Endgeräten telefonieren, kommt dann dabei nicht ein ziemliches „Rufnummern-Durcheinander“ heraus?

Auch dafür gibt es eine Lösung namens „One-Number-Konzept“. Egal, ob yuu Phone mit dem Smartphone oder einem anderen VoIP-tauglichen Endgerät genutzt wird, der Nutzer ist immer über dieselbe Rufnummer erreichbar, zum Beispiel Festnetznummer und Durchwahl, und kann über diese auch hinaustelefonieren.

Dies ist auch für ganze Nutzergruppen möglich, was etwa im Customer Support sehr viel Sinn macht.


Möchten Sie mehr wissen?

Hier finden Sie alle Informationen zu Funktionen und Preisen der yuu Phone VoIP-Telefonanlage. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten beraten Sie gerne persönlich und beantworten Ihre Fragen – kontaktieren Sie uns!

 

Unser kostenloses Whitepaper „Business-Cloud-Telefonie“ liefert Ihnen viele weitere Antworten zum Umstieg auf VoIP-Telefonie:

Whitepaper Business-Cloud-Telefonie: Die 10 wichtigsten Fragen & Tipps für den Umstieg auf All-IP!

Über den Autor

Sonja Schwarz
Sonja Schwarz

Leitung Digital Channels bei yuutel bis 2020

Facebook LinkedIn Twitter

0 Antworten

Lesen Sie auch:

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
service@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130
Webanruf:  jetzt starten

Folgen Sie uns!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
service@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130
Webanruf:  jetzt starten